Tierheilpraxis Ralf Lingelbach


Welche Rolle spielt die Ernährung bei unseren Hunden und Katzen?

Man soll es kaum glauben, aber die Ernährung spielt bei unseren Haustieren sogar eine außerordentlich große Rolle.

Überlegen wir nur einmal wie viele Krankheiten, wie man heute inzwischen weiß, auf eine falsche oder nicht artgerechte Ernährung unserer Haustiere zurück zu führen sind, wie z.B. Diabetes, allergische Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen durch Übergewicht verursacht als auch Knochen- und Gelenkserkrankungen.

Aber was ist das richtige Futtermittel für mein Tier, stellt sich hier so mancher die Frage, wenn man sich das Überangebot von Tiernahrung anschaut. Da gibt es Trockenfutter, Nassfutter, man kann selber für das Tier gekochte Rationen zusammenstellen oder auch Barfen.

Allgemeingültig lässt sich die Frage nicht beantworten. Denn es kommt auf jedes Tier im Einzelnen an. Nicht jeder Hund oder jede Katze frisst alles. Unter Umständen sollte Rücksicht auf gewisse Vorerkrankungen genommen werden und dann gibt es ja auch noch eine Vielzahl von qualitativ höchst unterschiedlichen Produkten in den einzelnen Sparten.

Nun macht sich völlige Ratlosigkeit breit und deshalb werde ich mit meinen künftigen Blogbeiträgen Klarheit ins Dunkel bringen.

Ich werde euch die Vor- und Nachteile der einzelnen Fütterungsarten aufzeigen, erklären, woran man ein gutes Futter erkennt, die Grundzüge des Barfens besprechen uvm. rund um das Thema Hund und Katze, Ernährung und Gesundheit.

Ihr dürft gespannt sehr sein!

Bleibt gesund!